„Weil wir dürfen …“ Dienstag, 19 Uhr, Musikverein. Fixtermin für mehr als 80 Orchestermitglieder – für viele von uns seit Jahrzehnten. Nicht zum Zuhören kommen wir, die Mission ist eine andere: Proben! Große symphonische Werke und Konzerte stehen am Programm. Von Brahms bis Tschaikowski, Mozart bis Rachmaninoff, Beethoven bis Mendelssohn.Orchesterverein im März 2009

Dreimal im Jahr veranstalten wir öffentliche Konzerte in Wien (Musikverein, Jugendstiltheater, Schönbrunner Orangerie) und Umgebung.

So unterschiedlich die Literatur, so unterschiedlich die Menschen. Profi-Musiker treffen auf Musikstudenten, Ärzte, Architekten, Wissenschafter, Lehrer und Techniker. Und die Musik, sie verbindet auch bei uns Generationen: Die 18-Jährige sitzt neben dem 85-Jährigen. Höhepunkt für den Orchesterverein ist immer das Zusammenspielen mit großen Solistenpersönlichkeiten. In den letzten Jahren sind wir z.B. gemeinsam mit Ernst Kovacic, Klara Flieder, Ildiko Raimondi, Ferzan und Ferhan Önder, Altenberg Trio aufgetreten.

Am Dirigentenpult steht neben unserem Orchesterleiter Robert Zelzer einmal jährlich ein Gastdirigent. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass unser Orchesterverein in einer Stadt wie Wien, in der es so viele professionelle Orchester wie in kaum einer anderen Stadt gibt, nicht über mangelndes Interesse an seinen Konzerten klagen muss. Konzerte des Orchestervereins sind Ereignisse, bei denen man die besondere Freude von Musikern spürt, die zu dieser Tätigkeit nicht verpflichtet sind.

Wir müssen nicht spielen, wir dürfen! So bemerkte etwa Derek Weber in den Salzburger Nachrichten am 8. April 1995 treffend:
Das ist die wahre Provokation, die von diesem wieder jung gewordenen Orchester ausgeht: dass es sich der oftmals kalten Perfektion der Profis widersetzt und den Herren im Frack daran erinnert, dass es anderes gibt als das sattsam Bekannte.

Die Geschichte des Orchestervereins reicht bis ins Jahr 1859 zurück. Wer gerne Musik-Geschichte mit schreiben möchte: Sie sind herzlich eingeladen, unserem Verein als unterstützendes Mitglied beizutreten. Oder beherrschen Sie ein Instrument und haben Interessen, aktiv bei uns mitzuspielen? Dann melden Sie sich doch einfach bei unserem Obmann.

Wir sehen uns am Dienstag!

Fan werden bei Facebook